„Eulen“-Postkarte

bei Sonderpostamt in Thaya präsentiert

 

Seitens der Österreichischen Post AG war für Mitte Juli 2001 die Herausgabe der letzten Inlands-Postkarte in Schillingwährung (S 7,--) vorgesehen. Bei dem dafür geplanten Markenbild handelt es sich um die Waldohreule (Asio otus), bei der Postkarte selbst um die Fortsetzung der Postkartenserie „Schützt gefährdete Tiere und Pflanzen“.
Seitens des Kultur- und Museumsvereines Thaya, der für 2001 die Sonderausstellung „Eulenzauber“ im Heimatmuseum Thaya gestaltet hatte, sah Obmann-Stellvertreter Hofrat DI Hans Plach eine günstige Gelegenheit, diese Eulenausstellung und die Präsentation der Eulenpostkarte zu koordinieren. Entsprechende Vereinbarungen mit der Post AG (Ministerialrat Erich Oberlechner) waren erfolgreich, sodass für 19. Juli 2001 ein Sonderpostamt in Thaya mit Sonderpoststempel und Ersttagsstempel und ausnahmsweise auch für den 21. Juli 2001 ein Sonderpostamt mit Sonderpoststempel (ohne Ersttag) bewilligt wurden.
Für die Organisation und Gestaltung einer dazu notwendigen Motiv-Briefmarken-Werbeschau stellte sich der BSV Grenzland (Obmann Reg.Rat Karl Österreicher, Sachbearbeiter Franz Freitag) zur Mitarbeit zur Verfügung, während gleichzeitig seitens der Berg- und Naturwacht NÖ. (Sachbearbeiter Karl Heinz Pieringer) Aktivitäten des Naturschutzes aufgezeigt werden konnten.
Das Eulenmotiv (Waldohreule) wurde von Hannes Magreiter entworfen, die Postkarte selbst erfuhr eine Auflage von 500.000 Stück, davon 100.000 Stück mit amtlichem Zudruck auf der linken Seite (Reunion Jamboree Österreich 2001). Erstags-Zusatzstempel wurden in den Postämtern der Landeshauptstädte und in 4820 Bad Ischl und 3842 Thaya abgegeben.
Für das Sonderpostamt 3842 Thaya standen Postkarten mit vier privaten Zudrucken (Waldohreule, Schleiereule, Waldkauz und Uhu) zur Verfügung.
Besonders originell waren die Entwürfe für die Sonderpoststempel, die am 19. und 21. Juli 2001 beim Sonderpostamt 3842 Thaya in Verwendung waren. Sie stammen von der graphisch talentierten 10jährigen Schülerin Ines Altschach und zeigen jeweils ein Eulenpaar, dazu verschiedene Bücherstapel und die postalisch notwendigen Inschriften (siehe Seite ...).
Zur Eröffnung des Sonderpostamtes 3842 Thaya am 19. Juli 2001 (im Gemeindezentrum Thaya) hatten sich Behördenvertreter und zahlreiche Philatelisten aus nah und fern versammelt und wurden von Bürgermeister Johann Kößner begrüßt. Vereinsobmann OSR Friedrich Schadauer dankte allen, die am Zustandekommen der Eulen-Postkarte und des Sonderpostamtes beteiligt waren. Hofrat DI Hans Plach verwies auf die große Bedeutung der Briefmarken in der Vergangenheit, die allerdings in Zukunft im Alltagsgebrauch abnehmen wird, als Sammelobjekt jedoch immer interessant bleibt.
Im Rahmen des Sonderpostamtes am 21. Juli 2001 war der bekannte Markenentwerfer Hannes Margreiter anwesend und gab zusammen mit der 10jährigen Ines Altschach Autogramme, eine Möglichkeit, die von den Philatelisten rege in Anspruch genommen wurde.
An beiden Tagen waren die Sonderpostämter in Thaya sehr stark frequentiert und das Interesse an der Briefmarkenwerbeschau (Tiermotive) war sehr groß, was sich auf die Umsätze der beteiligten Organisationen überaus positiv auswirkte.

Friedrich Schadauer

Quelle: Arbeitsberichte des Kultur- und Museumsvereines Thaya, Ausgabe 6/7 2001

 

 

 

Autogrammstunde mit Hannes Magreiter und Ines Altschach
 

Sonderstempel - Entwürfe

 

Postkarte mit Zudruck